Design-Belgisches-Haus

Belgisches Haus Köln

Belgisches Haus Köln

Neues Erscheinungsbild für eine einzigartige Kulturinstitution im Herzen von Köln

Das Belgische Haus liegt im Herzen von Köln, wenige Schritte vom Neumarkt entfernt. Lange beherbergte das Ende der 1940er Jahre erbaute Gebäude das Belgische Konsulat. Seit Sommer 2015 bemüht sich der Verein der Freunde des Belgischen Hauses e.V. erfolgreich um die Erhaltung des kulturellen Erbes dieser etablierten und geschätzten Institution. Durch Konzerte, Podiumsdiskussionen und Ausstellungen wird der Deutsch-Belgische Dialog gepflegt und entwickelt. Mit der Unterstützung der Belgischen Botschaft in Berlin sowie den Gemeinschaften Belgiens und privaten Unternehmen aus Deutschland und Belgien findet hier regelmäßig Belgisch-Deutsches Networking mit Anspruch an Kunst, Kultur und Wissenschaften statt.

Für den Verein der Freunde des Belgischen Hauses e.V. entwickelte Linus Luka Bahun eine visuelle Identität, die anschließend crossmedial implementiert wurde. Ein flexibler Designcode garantiert einen hohen Wiedererkennungswert, sowie vielfältige Möglichkeiten zur Individualisierung des Erscheinungsbildes in unterschiedlichen inhaltlichen und medialen Kontexten.

Corporate Design für das Belgische Haus in Köln

Auch der digitale Markenauftritt des Vereins der Freunde des Belgischen Hauses e.V. wurde vollständig überarbeitet und dem neuen Erscheinungsbild angepasst. Gemäß der zentralen Frage „Was kann ich im Belgischen Haus erleben?“ bildet ein digitaler Eventkalender das Herzstück der neuen Website.

Der Claim „im Belgischen Haus“ wurde auch im Rahmen einer Mitmachkampagne aufgegriffen. Mit der Einführung der neuen visuellen Identität erhalten die Besucher jedes Events Karten, auf denen sie notieren können, was sie im Belgischen Haus erlebt haben. Die gesammelten Karten dokumentieren auf spannende Weise die vielen Begegnungen und wertvollen Momente, die Menschen im Belgischen Haus hatten.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen.

Linus Luka Bahun
studio@linuslukabahun.de
Tel.: 0 21 61 80 98 29