Starke Marken wachsen von innen nach außen: Sie geben ihren Kund:innen ein attraktives Versprechen und schaffen es, dieses immer wieder einzulösen. Das gelingt jedoch nicht, wenn das Thema „Marke“ nur in einer Abteilung gelebt wird. Vielmehr müssen alle Mitarbeitenden wissen, wofür die Marke steht und was sie für das tägliche Handeln bedeutet.
Im Rahmen eines umfassenden Beratungsprojekts haben wir ein bestehendes Markenbotschafterprogramm strategisch weiterentwickelt. Dazu gehörte zunächst die Analyse des bestehenden Programms und die Entwicklung von messbaren Zielen, die zur neuen Geschäftsstrategie passten.
Im Anschluss konzipierten und planten wir passende Onboarding- und Entwicklungs-Sessions, an denen Botschafter:innen aus vier Kontinenten remote teilnehmen konnten. Das Ergebnis war ein revitalisiertes Programm, mit einer fast 3x höheren Engagement-Rate der Teilnehmenden und deutlich gestiegener Bewerberzahl.