DEUTSCHE TELEKOM AG

It's in your hands: Ein Marken-Objekt als Selbstcheck

Interne Kommunikation, Compliance-Kommunikation

2022 stand die Telekom vor der Herausforderung, ihre Führungskräfte weltweit mit neuen Integrity-Richtlinien vertraut zu machen. Dabei galt es einerseits ein Konzept zu entwickeln, das im Alltag leicht anwendbar und dadurch handlungsleitend wird. Gleichzeitig sollte die Kommunikation dauerhaft sichtbar bleiben und nachhaltig zur Auseinandersetzung einladen.

Das Ergebnis ist der ICARE-Check für schwierige Entscheidungen: ein mit dem Telekom-Team entwickelter Selbsttest, mit dem Führungskräfte ihre Entscheidungen anhand von fünf Fragen überprüfen und bewerten können.

Eingeführt wurde der ICARE-Check über einen Magic Cube® Endlosfaltwürfel, der im Rahmen eines internen Events an die Führungskräfte übergeben wurde. Der ICARE-Cube steht auf den Schreibtischen der Entscheider:innen und lädt durch seine faszinierenden Faltmöglichkeiten immer wieder zum spielerischen Entdecken ein. So hält er den ICARE-Check täglich in Sicht- und Griffweite – und damit im Bewusstsein der Mitarbeitenden.

crossarrow-left